OE - Orientierungseinheit Sommersemester 2021
Willkommen an der Goethe-Uni und am Institut für Informatik sagt die Fachschaft Informatik
Auch in diesem Sommersemester möchten wir Euch mit einer digitalen Einführungsveranstaltung für Studienanfänger:innen begrüßen und Euch dabei einige Infos mit auf dem Weg geben. Programm und weiterführende Links zu vielen Informations- und anderen nützlichen Seiten sowie unseren Info-Videos stellen wir hier zur Verfügung. Bis zum 7. April bzw. Vorlesungsstart werden Infos und Links noch laufend ergänzt und aktualisiert, so dass immer noch Inhalte dazu kommen können.
Selbststudium am 6. April
Los gehts um 10 oder 12 oder 13:37 oder ... naja, wann ihr halt Zeit und Lust dazu habt. Selbstorganisation und -studium gehört halt auch zum Studium, also ... nutzt bitte die Zeit, um vorab einige unserer Infos anzuschauen, damit ihr uns dann ggf. in der Q&A mit Fragen löchern könnt. Die meisten Videos wurden aufgenommen für das Wintersemester (WS20/21) ... nur falls da mal von einem konkreten Datum, Semester oder Veranstaltung die Rede sein sollte:
Zeitaufwand für Tutorials und Vorstellungsvideos gesamt (ohne Pausen und ohne Rundgang-Video): rund 45 Minuten, d.h. mit Kaffee(mach)pausen 60 Minuten
Zeitaufwand für Campusrundgang-Video: 75 Minuten
Zeitaufwand für PDFs: nach Bedarf
- Goethecard (Dauer 3:02 min): https://youtu.be/EZSB8jceCQQ
- QIS (zentrale Studiumsverwaltungs- und Informationsplattform, 8:39 min) https://youtu.be/wzWW_qKBg3g
- AUGE (Kursanmeldeplattform, 7:47 min): https://youtu.be/FwIiSo24yow
- Moodle (Kursverwaltungsplattform, 3:03 min): https://youtu.be/CUBRszJfo64
- OLAT (Kursverwaltungsplattform, 3:13 min): https://youtu.be/waFRVZiZYUw
- Discord und Telegramgruppe der FS Informatik für Studierende (7:08 min): https://youtu.be/zzqSzY3jAjM
- MakeLab (studentisches Projekt, 5:38 min): https://youtu.be/lboTTer-5I8
- Schreibzentrum (6:24 min): https://youtu.be/24pocUJEd7U
Damit ihr trotz geschlossener Gebäude einen ersten Eindruck davon bekommt, wie es bei uns und auf eurem Campus in Bockenheim aussieht, haben wir im März einen Campusrundgang aufgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit stellen wir ein paar wichtige oder praktische Orte und Institutionen vor und der AStA (allgemeiner Studierendenausschuss) stellt sich auch kurz vor. Besorgt Euch ein Getränk eurer Wahl (Mate-Limo?) und los geht's (72 Minuten): https://youtu.be/ZbljlGaDvGo
PDF Dokumente findet ihr im GitLab repository https://gitlab.com/nordegraf/fachschaft-informatik-uni-frankfurt-erstsem... (teilweise auch Infos aus dem letzten Sommer- und Wintersemester). Dort findet ihr übrigens auch noch mal alle Kontaktwege der Fachschaft aufgelistet. Ans Herz legen wollen wir Euch besonders die Don't Panic 42, unser Erstie-Heft, was ihr normalerweise bei der OE in gedruckter Form bekommt und das PDF zu den IT-Plattformen, wo ihr viele relevante Links findet. Und das read.me zum Einstieg natürlich, readme lesen ist eigentlich immer gut.
Eine schöne Linksammlung aus der FS-Telegram Gruppe (danke Patrik) zu Veranstaltungen, die im ersten Semester empfohlen (nicht verpflichtend!!! ihr entscheidet) sind + noch einige weitere: https://sevorio.github.io/uniwebzeug/basis21sommer.html (keine Gewähr auf Korrektheit oder Vollständigkeit - der Form halber)
PS: natürlich könnt ihr das ganze auch am Mittwoch vormittag anschauen, wenn ihr rechtzeitig damit anfangt.
Hier noch ein Hinweis auf die Infoseite für Studienanfänger*innen auf der Webseite des Institutes für Informatik. Vor allem findet ihr dort auch die Links zu relevanten Dokumenten wie Bachelorordnung und Modulkatallog, Erstie FAQ, Lernzentrum, Sonderregeln der Uni wegen Corona usw. und auch den Vorlesungsverzeichniseinträgen der Basismodule, die für das 1. Semester bei Beginn im Sommersemester im Beispiel-Studienverlaufsplan empfohlen sind. http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende-informationen-fu...
Interaktives Programm am 7. April
neueste Info: Die Live Q & A Session, wo ihr uns Fragen stellen könnt zu Themen, die Euch noch unklar sind, findet am Mittwoch 07. April als Livestream in Zoom statt (nachmittags, Programm live ab 13 Uhr).
- 13:00 Uhr Start des Livestreams und Begrüßung
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/92445719249?pwd=SCtTQnVzRXNoU0hXNUlXdkRp... - im Anschluss Q & A (ihr fragt, wir antworten),
fragt uns Löcher in den Bauch zu allem, was Euch noch unklar ist - weitere Programmpunkte: Resterampe-Vortrag, ggf. Vorstellung von Initiativen oder Angeboten
- am Abend ca 18 Uhr come together in der virtuellen Lounge der Fachschaft zum Chatten oder zusammen spielen. Wir haben einige Zugangscodes für Online-Escapegames (4 oder 5 TN ja nach Spiel) oder Online-Quizrunden für Euch. Sprecht uns einfach an im Raum, wenn ihr da eine Runde spielen wollt. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, Online-Spielrunden ad hoc zu machen, auch Eure Vorschläge sind willkommen. Und quatschen - quatschen geht natürlich auch ...
https://gather.town/i/CP6gmmD3
Zugangsdaten am Mittwoch ab 13 Uhr:
- Link zum Livestream am Mittwoch (Zoom): https://uni-frankfurt.zoom.us/j/92445719249?pwd=SCtTQnVzRXNoU0hXNUlXdkRp...
Meeting-ID: 924 4571 9249
Kenncode: 619162 - Link zur virtuellen Lounge (Zutritt für 80 Personen gleichzeitig ab 17 Uhr bis 01 Uhr, 25 davor&danach): https://gather.town/i/CP6gmmD3
- virtueller Nachbau Informatik Fachschaftsräume (max. 25 Personen gleichzeitig): Zugang über Portale in der virtuellen Lounge (findet die Portale - unser Ostereisuchäquivalent)
geht da mai rein, das sieht wirklich fast aus wie in echt
Wo / wie bekomme ich Zoom?
- Option 1: Desktop Client installieren, Zoom Session startet im Client. Den Desktop-Client könnt ihr für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://zoom.us/download - Die mobile App gibt es im AppStore Eures Smartphones. Nach Klicken des Zoom-Links öffnet sich zusätzlich ein Popup-Fenster, dort Open Link anklicken. Falls das nicht klappt, Desktop Client selber starten und nach Start Meeting die angegebene Meeting-ID und Zugangscode eingeben
- Option 2: Downloadangebote ignorieren, Popups ggf. schließen und "Having issues with Zoom Client? Join from your Browser" auf der zu Beginn geöffneten Zoom-Seite anklicken, um die Session im Webbrowser ohne Desktop Client zu starten
- Option 2.5: Zugangsdaten hier eingeben: https://zoom.us/join (noch nicht getestet von uns)
Bitte achtet darauf, in Zoom Euer Mikrofon stummzuschalten, wenn ihr nicht gerade redet, um störende Hintergrundgeräusche zu minimieren. Und bitte spamt den Zoom-Chat nicht zuuuu sehr voll damit wir auch mitbekommen, wenn ihr ne wichtige Frage habt. Und seid nett zueinander, ist ja logisch.
Infos aus dem Vorkurs Informatik und im Lernzentrum Informatik
Die Unterlagen und Videos aus dem Vorkurs Informatik findet ihr auf der Seite des Vorkurses: https://www-stud.informatik.uni-frankfurt.de/~lz_inf/Vorkurs/SoSe21/webs... (ja, das Zertifikat ist leider abgelaufen, die Seite aber vertrauenswürdig - ihr müsst ggf. eine Sicherheitsausnahme hinzufügen. Man arbeitet dran, das Zertifikat zu erneuern. Oder nehmt die unverschlüsselte http Seite: http://www-stud.informatik.uni-frankfurt.de/~lz_inf/Vorkurs/SoSe21/webse..., da ihr dort eh keine sensiblen Daten eingeben werdet).
Das Ingo Wegener-Lernzentrum, deren Leiterin Ronja Düffel auch den Vorkurs durchführt, ist auch eine prima Anlaufstelle im Semester. Für Fragen stehen dort auch Tutor*innen während des Semesters zur Verfügung. Infos und Links: http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/service-fuer-studierende/ler...
Oh Corona!
Durch Corona hat sich nicht nur der aktuelle Lehrbetrieb stark geändert sondern auch einige (zusätzlichen) Regelungen zu Prüfungen (insbesondere Wiederholungsversuche bei Nichtbestehen). Infos und weiterführende Links zu aktuellen Regelungen findet man auf der Übersichtsseite der Uni zum Thema Corona http://www.uni-frankfurt.de/corona und auf der Infoseite der Informatik http://www.cs.uni-frankfurt.de/index.php/de/studierende.html?id=981
Infos aus dem Vorsemester
Hier findet ihr die Informationen aus der OE des letzten Semesters unter https://fs.cs.uni-frankfurt.de/artikel/digitale_oe_ws20 Viele davon sind auch für das kommende Semester relevant - die Infos zu konkreten Veranstaltungen und Terminen natürlich nicht mehr.
Eure Fachschaft Informatik